Kinderhilfswerk Reach Schweiz: Unternehmens-partnerschaften

Kinderhilfswerk REACH Schweiz: Schritte in Richtung Unternehmenspartnerschaften

Mit Blick in die Zukunft hat sich das Kinderhilfswerk REACH Gedanken zu künftigen Spendeneinnahmen für die Kinder der von REACH unterstützten Heime in Tansania und Thailand gemacht.

Wie in vielen Bereichen unserer Gesellschaft macht sich nämliche auch im Spendenbereich ein Megatrend bemerkbar, der strukturelle Veränderungen mit sich bringt - die Silver Society.

Die Gesellschaft wird immer älter und damit auch diejenigen Spender, die heute den grössten Spendenanteil ausmachen. In Zukunft sollen die Spendeneinnahmen von REACH aktiv mit der Möglichkeit von Unternehmenspartnerschaften ausgebaut werden.


Neue Wege: Mit Unternehmenspartnerschaften in die Zukunft

Um den Ausbau der Projekte in Thailand und Tansania realisieren zu können, hat sich das Kinderhilfswerk REACH mit neuen Ideen und einer längerfristigen Spendenstrategie auseinandergesetzt. Das Ergebnis - in Zukunft möchte REACH Hand in Hand mit Unternehmenspartnern arbeiten.

Dabei sollen mit den Unternehmenspartnerschaften zweierlei Ziele verfolgt werden: Zum einen soll die Partnerschaft zu einer grösseren Sichtbarkeit von REACH in der Öffentlichkeit führen und somit zur Generierung neuer Spender beitragen. Zum anderen besteht natürlich der Wunsch, dass mittels der Unternehmenspartnerschaften Spendeneinnahmen ausgebaut werden können.

Die Herausforderung dabei: Partnerschaften können einseitig sein, beruhen jedoch in der Regel auf Gegenseitigkeit. Um hier als ernst zu nehmender Partner auftreten zu können, der nicht nur Spenden entgegennimmt, sondern auch etwas für die Unternehmen zu bieten hat, bedarf es der Verbesserung des bisher verfolgten Kommunikationskonzepts. Ist die Reputation ohnehin für Spendenorganisationen wichtig, muss der Auftritt - egal ob online oder offline - ansprechend und seriös sein.

Kommunikation: Der richtige Weg zum Ziel

Spendenorganisationen standen seit jeher in der Informationspflicht, über ihre Ziele, Werte und den Umgang mit den ihnen zugestellten finanziellen Mitteln zu berichten. Damit sollen wie in der unterstehenden Grafik veranschaulicht, Glaubwürdigkeit, Sichtbarkeit und Transparenz und damit Vertrauen in die Spendenorganisation - in dem Fall REACH - geschaffen werden.

Nur wer offen kommuniziert, wohin Gelder fliessen und wie sich Spendenprojekte entwickeln, agiert glaubwürdig und kann sowohl Spender als auch Unternehmen von sich überzeugen und an sich binden.

Gerade in Zeiten, in denen Soziale Medien und Online-Auftritte eine immer wichtigere Rolle spielen, wird in Zukunft auch für Spendenorganisationen keinen Weg an der Nutzung neuer Medien vorbeiführen.

Um hier einen ansprechenden und seriösen online Auftritt präsentieren zu können, müssen einfache Prinzipien der Kommunikation und des Designs berücksichtigt werden.

Das Kinderhilfswerk REACH arbeitet an einem Konzept über mögliche Kommunikationsmassnahmen, welches an erster Stelle die Entwicklung eines frischen und zeitlosen Corporate Designs sowie die Verfolgung einer klaren Kommunikationsstrategie auf den verschiedenen digitalen Kanälen vorsieht. Erst im zweiten Schritt sollen mögliche Unternehmenspartner angesprochen werden, die für eine langfristige Zusammenarbeit infrage kommen könnten.

Interessieren Sie sich für eine Partnerschaft mit REACH oder haben eine Frage zu unseren Projekten? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme via E-Mail: kinderhilfswerk@reach.ch