Kinderhilfswerk Reach Schweiz: Tansania - Schulausbildung ganz praktisch

Das Kinderhilfswerk REACH Schweiz unterstützt eine Landwirtschaftsschule im Südwesten von Tansania: Die jungen Studenten werden nicht nur in landwirtschaftlichen Fächern ausgebildet, auch andere Bereiche machen den Unterricht spannend.

Seit Beginn seiner Tätigkeit in Tansania im Jahr 2004 legt das Kinderhilfswerk REACH Schweiz Wert auf eine vielfältige Ausbildung nach dem Vorbild einer Schweizer Lehrlingsausbildung: drei Tage in der Woche wird praktisch gearbeitet, die anderen zwei Tage wird Theorie vermittelt.

Neben den landwirtschaftlichen Hauptfächern sind die Studentinnen mit Eifer dabei, ihr Geschick mit Nadel, Faden und Wolle zu verbessern.

Gerade hat die Schule neue Strickmaschinen angeschafft, mit denen wunderschöne Schals entstehen, unter anderem in den Nationalfarben von Tansania: grün, gelb, schwarz, blau.

Sie staunen vielleicht, dass es im südlichen Afrika einen Schal braucht? Oh, ja! Unsere Schule liegt auf 1800 m.ü.M., dort wird es nachts auch mal gegen Null Grad. Und da wickelt man sich morgens und abends gerne einen Schal um!

Die Schule ist ein Internat, wo die Schüler selber für ihre Verpflegung verantwortlich sind. Sie werden durch Betreuer angeleitet und unterstützt. Die Studenten lernen andere Lebensmittel kennen, als sie es sonst zu Hause gewohnt sind. Sojabohnen werden traditionell als Viehfutter angebaut, an unserer Schule lernen die Studenten, wie man daraus Sojamilch und Tofu herstellt:

Das Kinderhilfswerk REACH Schweiz legt auch Wert drauf, dass weitere Kompetenzen wie Hygiene an der Schule vermittelt werden. Neu im Schulplan ist die Herstellung von Seife, so macht es gleich doppelt Freude, sich die Hände einzuseifen, wenn man zuvor gelernt hat, wie man diese aus natürlichen Rohstoffen herstellen kann, die erst noch herrlich duften.

So profitieren auch jüngere Kinder, die in der Umgebung wohnen, von der Möglichkeit, sich regelmässig die Hände mit Seife zu waschen. Und wie man sieht, macht das richtig Spass! Als Kinderhilfswerk REACH Schweiz wünschen wir uns, noch viele Menschen in Tansania mit unserer Arbeit positiv beeinflussen zu können. Danke, dass Sie uns dabei unterstützen!